GESUNDHEIT | SOZIALES
HEILERZIEHUNGSPFLEGER/IN
Die Begleitung und Unterstützung von Menschen
mit Behinderung ist die Aufgabe von Heilerziehungspfleger/
innen. Sie stärken damit deren
Eigenständigkeit und befähigen sie zu einer möglichst
selbstständigen Lebensführung. Sie motivieren
die zu Betreuenden zu sinnvollen Freizeitbeschäftigungen,
ebenso fördern sie das soziale
Verhalten sowie die persönliche Entwicklung der
ihnen anvertrauten Personen und stehen diesen bei
ihrer schulischen oder beruflichen Eingliederung
zur Seite. Die Hilfe bei der Körperpflege, der Nahrungsaufnahme
sowie beim An- und Auskleiden
zählt bei bettlägerigen oder kranken Menschen
ebenso zu den Aufgaben wie die Versorgung der
Patienten mit Medikamenten. Zu den organisatorischen
und verwaltungstechnischen Arbeiten zählen
beispielsweise das Planen und Gestalten des
Freizeitprogramms oder die Erstellung von Förderplänen.
Gefragt sind vor allem Verantwortungsbewusstsein,
im Umgang mit depressiven oder aggressiven
Menschen Einfühlungsvermögen und Konfliktfähigkeit,
Kommunikationsfähigkeit, Beobachtungsgenauigkeit
und Sorgfalt, aber auch psychische
Stabilität bei der Wahrung einer professionellen
Distanz im Umgang mit Menschen mit körperlicher,
geistiger oder seelischer Behinderung.
Der theoretische Teil der Ausbildung wird wöchentlich
mit 20 Unterrichtsstunden an der Fachschule
durchgeführt. Der praktische Teil der Ausbildung
umfasst 1.200 Zeitstunden.
Besondere Neigungen bei den schulischen Fächern
sollten sich in Kunst/Werken/Musik sowie Chemie/
Biologie zum Begreifen von medizinischen Zusammenhängen
und Verstehen der Wirkungsweise einzelner
Medikamente zeigen.
INFO
• Dauer: 3 Jahre
• Berufschule: Ev. Fachschule
Heilerziehungspflege
Lobetalarbeit e. V.
• Voraussetzung: Berufsfachschulen wählen
Bewerber/innen nach eigenen
Kriterien aus.
SOZIALPÄDAGOGISCHE/R ASSISTENT/IN
Mit der Ausbildung zum/zur Sozialpädagogische/n
Assistenten/in, wird ein Beruf erlernt, bei dem Interessen
und Fähigkeiten im sozialen Bereich bei der
Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen
zum Einsatz kommen.
Sozialpädagogische Assistenten/innen sind als unterstützende
Fachkraft in sozialpädagogischen Einrichtungen,
wie z. B. Krippe, Hort, Kindergarten,
Grundschule oder Kinder- sowie Jugendwohnheimen
tätig.
Vorrangig kümmern sie sich um Kinder im Alter
von null bis zehn Jahren und sorgen z. B. für pädagogisch
geeignetes Spielmaterial und leiten die
Kinder beim Spielen an. Sie beziehen aber auch die
Eltern mit in ihre Tätigkeit ein. Sie helfen bei der
Körperpflege und wirken bei der Versorgung kranker
Kinder mit. Außerdem erledigen sie z. B. die
Essenszubereitung,
die Wäschepflege und unterstützen
auch vereinzelt die pädagogische Arbeit mit
Jugendlichen.Der theoretische Teil der Ausbildung
erfolgt an der Berufsfachschule. Zudem beinhaltet
die Ausbildung Praxiseinheiten von 840 Zeitstunden,
die in geeigneten sozialpädagogischen Einrichtungen
durchgeführt werden.
INFO
• Dauer: 2 Jahre
• Berufschule: Ev. Berufsfachschule Sozial-
pädagogische/r Assistent/in
Lobetalarbeit e. V., Albrecht-
Thaer-Schule BBS III Celle
• Voraussetzung: Berufsfachschulen wählen
Bewerber/innen nach eigenen
Kriterien aus.
/bottrop-ausbildung.de
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