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INDUSTRIEMECHANIKER/IN
Wer Spaß an Technik hat und nicht nur über
technisches Verständnis sondern auch über handwerkliche
Fähigkeiten verfügt und Freude an Mathematik
und Physik hat, dem eröffnet die Ausbildung
zum/zur Industriemechaniker/in vielfaltige
Möglichkeiten. Auch als Basis für eine spätere Tätigkeit
in anderen technischen Berufsfeldern ist
diese Ausbildung hervorragend geeignet. Je nach
Ausbildungsbetrieb wird die Ausbildung in einem
Einsatzgebiet, z. B. im Feingerätebau, der Instandhaltung,
dem Maschinen- und Anlagenbau oder der
Produktionstechnik, vertieft.
Industriemechaniker/innen sorgen dafür, dass
Maschinen und Fertigungsanlagen betriebsbereit
sind. Sie stellen Geräteteile, Maschinenbauteile und
-gruppen her und montieren diese zu Maschinen
und technischen Systemen. Anschließend richten
sie diese ein, nehmen sie in Betrieb, prüfen ihre
Funktionen, übernehmen die Wartung und Instandhaltung.
Sie ermitteln Störungsursachen, bestellen
passende Ersatzteile oder fertigen diese selbst an
und führen Reparaturen aus. Nach Abschluss von
Montage- und Prüfarbeiten weisen sie Kollegen
oder Kunden in die Bedienung und Handhabung ein.
Industriemechaniker/in sind begehrte Fachkräfte
in nahezu allen industriellen Wirtschaftsbereichen,
in denen entsprechende Maschinen zum Einsatz
kommen; z. B. im Schiffbau, in Betrieben für Systemtechnik,
dem Fahrzeugbau, der Elektroindustrie,
der Holz und Papier verarbeitenden Industrie
oder der Textilindustrie. Außerdem ist dieser Beruf
eine beliebte Alternative zu verwandten Berufen
wie Anlagenmechaniker/in, Zerspanungsmechaniker/
in oder Mechatroniker/in.
INFO
• Dauer: 3 ½ Jahre
• Berufsschule: Axel-Bruns-Schule BBS II Celle
• Voraussetzung: Guter Hauptschulabschluss,
Realschulabschluss
TECHNISCHE/R PRODUKTDESIGNER/IN
FACHRICHTUNG MASCHINEN- UND ANLAGENKONSTRUKTION
Technische Produktdesigner/innen der Fachrichtung
Maschinen- und Anlagenkonstruktion sind Experten,
die in Entwicklungs- und Konstruktionsabteilungen
insbesondere von Industrieunternehmen,
in Konstruktionsbüros und bei Industriedienstleistern
Bauteile, Baugruppen oder Gesamtanlagen
nach Kundenwunsch entwerfen und konstruieren.
An CAD-Systemen fertigen Technische Produktdesigner/
innen der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion
detaillierte Modelle, z. B. für die
Modernisierung von Werkzeugmaschinen. Meistens
geschieht dies in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung
eines Unternehmens. Es müssen dabei
elektrotechnische Komponenten berücksichtigt,
geeignete Normteile und den Anforderungen entsprechende
Werkstoffe ausgewählt werden. Auch
setzen sie Änderungsvorschläge, z. B. aus Fehler-
und Prüfberichten, konstruktiv um. Die Entwicklungen
müssen wirtschaftlich umsetzbar sein, außerdem
müssen die dazugehörigen Montagepläne und
Stücklisten für die Fertigung erstellt werden.
Technische Produktdesigner/innen pflegen und
führen Produktdokumentationen und verwalten die
unterschiedlichen Entwicklungsversionen. Auch die
Sicherung der Daten fällt in ihre Zuständigkeit.
Für die technisch korrekte Darstellung von Anlagen
ist zeichnerische Befähigung gefordert, aber auch
technisches Verständnis, Sorgfalt, räumliches Vorstellungsvermögen
und rechnerische Fähigkeiten.
Zur Umsetzung der Kundenwünsche zählt Kundenorientierung
zu den unerlässlichen Anforderungen.
Schulische Schwerpunkte sollten in den Fächern
Werken/Technik, Mathematik und Physik liegen.
INFO
• Dauer: 3 ½ Jahre
• Berufsschule: Axel-Bruns-Schule BBS II Celle
• Voraussetzung: Mittlerer Bildungsabschluss,
Hochschulreife